normale Schrift
große Schrift
sehr große Schrift
 

3. Lichterfest

23.10.2013

Sonne, Lichter und Sterne am Himmel über Lieskau

am 07.09.13 war es zum 3. Mal soweit…. Lichterfest in Lieskau.

Was mit einer Idee des Lieskauer Karnevals Vereines 1953 e.V. in kleinem Rahmen begann, übertraf am Samstag alle Erwartungen.

Die Vorbereitung dauerte Wochen, dabei wurde der Garten hinter dem Bürgerhaus mühevoll gepflegt, Rasen gemäht, Sträucher verschnitten, der alte Gartenteich vom Schlamm befreit, neu gefüllt, bepflanzt und mit einem hübschen Zaun versehen. Die Dekoration mühevoll geplant und gebastelt, Spiele für die Kinder ausgedacht, eine Tombola organisiert, gekocht und gebacken.

Jedes Mitglied war eifrig dabei seinen Beitrag zum Gelingen zu leisten.

Dabei war es nicht einfach alle Ideen der Mitglieder zu sammeln (und davon gab es mehr als genug) und am Ende auch umzusetzen. So haben wir uns erstmals entschieden für unsere kleinen Lieskauer Gäste eine Hüpfburg zu organisieren. Aber das Wagnis und die Investition haben sich am Ende gelohnt, die Hüpfburg war den ganzen Abend der gefragteste Ort für die Kinder, neben dem Feuer zum Knüppelkuchen backen.

Der Wettergott war uns gnädig und so schien die Sonne für uns mehr als gedacht. Pünktlich um 17:30 Uhr trafen die ersten Gäste im Festgarten ein. Und es sollten immer mehr werden. Die Besucherströme nahmen kein Ende und so platzte der Garten am Bürgerhaus fast aus allen Nähten. Unsere Gäste freuten sich über Bratwurst, Steaks und Kesselgulasch, aber auch über selbstgemachte Bowle und gebackenen Pflaumenkuchen. Es sei zu erwähne, dass zeitweise der Ansturm auf die Getränke uns als Amateure der Gastronomie an unsere Grenzen stoßen ließ, aber es sei uns verziehen… wir bemühen uns um Qualifikation dahingehendJ

Noch war vom Lichterfest noch nicht viel zu sehen, aber als es dann hieß „ die Feuerwehr ist da“ waren die Kinder mit den Laternen und Lampions nicht mehr zu halten. Mit Blaulicht und Musik fuhr die Feuerwehr nun durch den Ort und führte den Lampionumzug an. Als die großen und kleinen Gäste des Umzuges nun wieder den Garten des Bürgerhauses erreicht hatten, erstrahlte der Garten im Lichterglanz. Sogar der neu gestaltete Teich war hübsch beleuchtet, 150 kleine Lichtertüten waren im Garten aufgestellt, Kerzen und Lichterketten angebracht…und in der Mitte des Gartens loderte das Lagerfeuer.

Alle waren begeistert über diese gemütliche Atmosphäre.

Der Höhepunkt des Abend war aber das vom LCV 1953 e.V. dargebotene Märchen vom Rumpelstilzchen. Passend zur Geschichte gaben die Darsteller am Lagerfeuer ihr Bestes und begeisterten damit Jung und Alt. Die Zuschauer waren hingerissen von dieser spaßigen und nicht ganz ernsten Darstellung des Märchens um das kleine Hutzelmännchen.

Alles in Allem war es mehr als wir erwartet haben, vielen Dank an unsere Gäste, bleibt uns auch zum Sternenfest am 14.12.13  treu.

Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an alle fleißigen Helfer des LCV 1953 e.V., ihr seid spitze….. und Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Lieskau sowie an den Kegelverein 01 Lieskau.